Sprachen
Die Förderung der kommunikativen Kompetenzen steht im Zentrum des Englischunterrichts an der Realschule. Englisch ist Pflichtfach ab der 5. Jahrgangsstufe. Mit der Abschlussprüfung in Jahrgangsstufe 10 erreichen unsere Schülerinnen und Schüler die Niveaustufe B1+ des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Bereits in Jahrgangsstufe 9 können sie freiwillig an der PET-Prüfung teilnehmen, die u. a. vom Cambridge Institut angeboten wird und Kompetenzen auf dem Niveau B1 abprüft.
Im Rahmen der Wahl der Wahlpflichtfächergruppe in der 7. Jahrgangsstufe können die Schülerinnen und Schüler im Zweig IIIa die zweite Fremdsprache Französisch wählen.
Im Fach Französisch lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in Wort und Schrift in alltäglichen Standardsituationen in der Fremdsprache auszudrücken.
Da das DELF B1 Diplom in die Abschlussprüfung Französisch an der Realschule integriert ist, können die Schülerinnen und Schüler dieses in Jahrgangsstufe 10 im Rahmen der Abschlussprüfung Französisch erwerben.
Zudem werden als Wahlunterricht die Sprachen Tschechisch und Spanisch angeboten.
Der Tschechischunterricht hat an der JGAW-Realschule eine lange Tradition – seit 2007 wird er als zweistündiges Wahlfach für alle Jahrgangsstufen angeboten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch mit Unterstützung der digitalen Medien die Grundlagen der tschechischen Sprache. Bei dem internationalen Wettbewerb „Witzige Texte“ gehören sie zu den erfolgreichsten Teilnehmern. Einige von ihnen haben das Zertifikat „Tschechisch“ der Karls-Universität erworben.
Warum ist es vorteilhaft, Tschechisch zu lernen?
- Tschechisch ist seit Mai 2004 eine offizielle Amtssprache der EU.
- Tschechien ist unter den mittel- und osteuropäischen Staaten bereits wichtigster Handelspartner Bayerns und es gibt viele deutsche Firmen, die Niederlassungen in Tschechien haben. Tschechisch-Kenntnisse stellen somit insbesondere für Bewerber in Bayern eine wertvolle Zusatzqualifikation dar.
- Die Lage der Stadt Hof nahe der tschechischen Grenze ist für Tschechisch-Lernende hervorragend! Unsere Schülerinnen und Schüler reisen im Rahmen des Unterrichts nach Franzensbad, Eger oder Prag, um das Land, dessen Kultur oder auch Leute aus Tschechien kennenzulernen und zugleich eigene Sprachkenntnisse zu verbessern.
Ansprechpartnerin: BeRin (RS) Zdena Vogtmann