Ihr Kinderlein kommet, denn direkt nach dem Betreten des Schulhauses erwartet alle Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr ein besonderer Kalender. Der Advent hat Einzug in den Schulalltag gehalten und bringt täglich kleine Impulse in Form eines Adventskalenders mit sich, die über das Öffnen eines Kalendertürchens hinausgehen.
Morgen Kinder wird’s was geben: Jedes Türchen erhält eine Handlung oder eine Aufgabe, die die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause oder im alltäglichen Miteinander umsetzen dürfen, wie z. B. „Mache jemandem ein Kompliment!“. Die Aufgaben sind bewusst so gewählt, dass sie unter anderem Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Wertschätzung stärken.
Durch die kleinen Gesten sollen das soziale Miteinander sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule positiv beeinflusst, wichtige Werte gefördert und das gemeinsame Zusammenleben schöner sowie harmonischer gestaltet werden. Gemeinsam tragen wir aktiv zu einem freundlichen Schulklima bei, denn wir sind eine große Gemeinschaft, in der wir aufeinander Acht geben wollen. Ein Gedanke, der besonders gut in die Adventszeit passt. Fröhliche Weihnacht überall! Julia Hübner







